2. Forum des Nachwuchs-Netzwerks
Zum Auftakt der diesjährigen DGPF-Jahrestagung in Remagen fand am 12. März das zweite Forum des Nachwuchsnetzwerks der DGPF statt. Mit über 60 Teilnehmern konnte an den Erfolg des Vorjahres in München angeknüpft werden. Dabei wurde unter anderem der Best Poster Award des Nachwuchs-Netzwerks verliehen:
Kontakt zum Netzwerk
Contact the network
Du hast Fragen, Anmerkungen oder Wünsche?
Schreib uns gerne eine E-Mail an
Werde Teil des Nachwuchs-Netzwerks
Das Nachwuchs-Netzwerk lebt von seinen Mitgliedern! Du bekommst Informationen über Events und News, du kannst dich mit anderen im Forum austauschen, oder eigene Ideen für das Netzwerk einbringen.
Die Aufnahme in das Nachwuchs-Netzwerk ist nicht an eine Mitgliedschaft in der DGPF geknüpft und es ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Zur Aufnahme einfach eine E-Mail an
Es folgt dann eine Bestätigung über die Aufnahme und du bekommst Zugang zum Forum auf der DGPF-Webseite. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du jederzeit wieder austreten.
Wir freuen uns über deine Teilnahme!
You have questions, comments or requests?
Feel free to send us an e-mail to
Become part of the young talent network
The young talent network lives from its members! So join in!
Admission to the Young Talent Network is not linked to membership of the DGPF and no membership fees are due.
To join, simply send an e-mail to
You will then receive confirmation of your admission and access to the forum on the DGPF website. You will also be informed by e-mail about news from the network and all kinds of interesting events.
We are happy about every member!
Ziele, Zielgruppe und Angebote
Aims, target group and offers
Ziele
Das Nachwuchs-Netzwerk soll die Vernetzung zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie junge Ingenieure im Bereich der Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation unterstützen und die wissenschaftliche Auseinandersetzung fördern.
Zudem soll es Nachwuchswissenschaftler/innen die Gelegenheit geben, sich über theoretische und -praktische Fragestellungen auszutauschen und Orientierung für eigene Projekte geben.
Über das Nachwuchsnetzwerk sollen außerdem die Interessen und Bedürfnisse der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler innerhalb der DGPF vertreten werden.
Zielgruppe
Im Nachwuchsnetzwerk finden sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zusammen.
Unter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verstehen wir hier Personen, die im Rahmen von Bachelor-, Master- oder Diplomstudium sowie als Doktoranden, Postdoc und Berufseinsteiger/innen Projekte im Bereich der Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation durchführen.
Angebote
Im Rahmen der Jahrestagungen der DGPF werden Veranstaltungen und Treffen angeboten.
Darüber hinaus sind die Professorinnen und Professoren aufgefordert, (Online-) Angebote, die dem Austausch und der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Zielgruppe dienen, mit den Mitgliedern des Nachwuchsnetzwerks zu teilen.
Dies können z.B. (online-) Doktorandenseminare sein, an denen NWN-Mitglieder als Gäste teilnehmen können, oder (online-) Workshops und Übungen aus der eigenen Lehre, in denen noch Plätze frei sind.
Wichtige Informationen werden auch über die für das Nachwuchsnetzwerk eingerichtete Mailingliste ausgetauscht.
Aims
The Young Talent Network is intended to support networking between young scientists in the field of photogrammetry, remote sensing and geoinformation and to promote scientific dialogue.
It is also intended to give young talents the opportunity to exchange views on theoretical and practical issues and provide orientation for their own projects and goals.
The Young Talent Network is also intended to represent the interests and needs of young talents within the DGPF.
Target group
The Young Talent Network brings together young scientists.
By young scientists, we mean people who are carrying out projects in the field of photogrammetry, remote sensing and geoinformation as part of their bachelor's, master's or diploma programme, as well as doctoral students, postdocs and young professionals.
Offers
Events and meetings are organised as part of the DGPF's annual conferences.
In addition, professors are encouraged to share (online) offers that serve the exchange and scientific development of the target group with the members of the young researchers' network.
These can be, for example, (online) doctoral seminars in which NWN members can participate as guests, or (online) workshops and exercises from their own teaching in which places are still available.
Important information is also exchanged via the mailing list set up for the junior researchers network.
Über uns
Aktuell besteht die Organisation aus den folgenden 4 Personen:
Marie Weber studiert den Masterstudiengang Geodäsie an der Technischen Universität Dresden, nachdem sie dort zuvor 2024 ihren Bachelor abgeschlossen hat. In ihrer Abschlussarbeit hat sie sich mit der photogrammetrischen Auswertung fragmentierten Bildmaterials auseinandergesetzt. Ihren Einstieg in das weite Feld der Photogrammetrie und Felderkundung hatte sie bereits 2018 im Rahmen ihrer Ausbildung im Bereich der Geomatik.
Mona Goebel hat Umweltingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt studiert. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit der Nutzung von Drohnen zur Flurbereinigung. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Verbesserung der semantischen Segmentierung mit Deep Learning. Sie promoviert und arbeitet seit November 2021 an der TU Darmstadt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen bei SLAM, Fusion von Sensoren und Daten, 3D-Punktwolken sowie Multispektralbildern im Bereich Wald.
Victoria-Leandra Brunn hat 2020 angefangen, an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Geodäsie und Geoinformation zu studieren. Zur DGPF führte sie ihr Studiengang und dessen breites Angebot in den Bereichen der Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation. Da sie gerade erst anfängt, diese Themen sowie die DGPF zu entdecken, ist sie sehr glücklich, das Nachwuchs-Netzwerk aus einer Neulingsposition heraus unterstützen zu können.
David Collmar hat seinen Bachelor- und Masterabschluss an der Universität Stuttgart im Studiengang Geodäsie und Geoinformatik absolviert und beide Abschlussarbeiten im Bereich Crowdsourcing über die Möglichkeiten der Erfassung von Trainingsdaten für Machine-Learning-Architekturen geschrieben. Seit Mai 2022 ist er an der Universität Stuttgart als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Photogrammetrie (ifp) angestellt, um dieser Thematik weiter nachzugehen. Seit Sommer 2022 ist er Mitglied der DGPF und Teil der Nachwuchs-Netzwerks.
Alumni
Dr. Nora Tilly, Sachgebietsleiterin für das Raumbezugssystem im Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln sowie in der AG GIS & im Fernerkundung, Geographisches Institut, Universität zu Köln.
Dr. Nora Tilly war bis März 2024 Teil des Organisationsteam und ist nun im DGPF Vorstand.