Archiv

145. DVW-Seminar: Interdisziplinäre Messaufgaben im Bauwesen – Darmstadt 2015

Die erfolgreiche Fortbildungsseminarreihe „Interdisziplinäre Messaufgaben im Bauwesen“ wurde im Jahr 2002 an der Bauhaus-Universität Weimar eingeführt und findet inzwischen das siebte Mal statt. Das Seminar wird im Frühjahr 2015 das erste Mal an der TU Darmstadt stattfinden. Es ist ein erklärtes Ziel dieser Seminarreihe, den Dialog zwischen den Disziplinen des Bauingenieurwesens und der Geodäsie zu verbessern und das gegenseitige Verständnis bei der Bearbeitung gemeinsamer Projekte zu fördern. Im Hinblick darauf wird das Seminar traditionell auch gemeinsam von Vertretern aus den Verbänden, Gesellschaften und Vereinigungen des Bauingenieurwesens und der Geodäsie organisiert.
Zielsetzung
Es sollen das interdisziplinäre Umfeld der Bereiche Bauingenieurwesen und Geodäsie beleuchtet, die Erwartungen einer jeden Disziplin an die jeweils andere aufgezeigt und der Mehrwert durch interdisziplinäre Zusammenarbeit herausgestellt werden. In den Vorträgen sollen die Aspekte des Bauingenieurwesens und der Geodäsie gleichermaßen betrachtet werden. Nach Möglichkeit sollten Projektpartner aus beiden Bereichen vortragen oder jemand, der alle Bereiche für das vorgestellte Projekt gut überblickt. Die gemeinsam zu lösenden Aufgaben sind in den Mittelpunkt der Vorträge zu rücken. Um dem interdisziplinären Anspruch des Seminars gerecht zu werden, sind in den einzelnen Vorträgen grundlegende Begrifflichkeiten, Betrachtungsweisen und methodische Aspekte einer jeden Fachdisziplin so aufzubereiten und darzustellen, dass sie von den Vertretern der anderen Disziplin gut nachvollzogen werden können.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Praktiker aus den Bereichen Bauingenieurwesen und Geodäsie, aber auch an diejenigen, die in diesen Bereichen in der Forschung und Lehre sowie in der Aus- und Weiterbildung tätig sind.

Ort Darmstadt