Zum Auftakt der diesjährigen DGPF-Jahrestagung in Remagen fand am 12. März das zweite Forum des Nachwuchsnetzwerks der DGPF, gemeinsam organisiert von den AKs Nachwuchs-Netzwerk und Aus- und Weiterbildung, statt. Mit über 60 Teilnehmern konnte an den Erfolg des Vorjahres in München angeknüpft werden.
Eröffnet wurde das Forum mit einem Tutorial von Prof. Förstner zum Thema „On the role and evaluation of rigorous and approximate estimation methods“, gefolgt von einer Keynote durch Prof. Taubenböck über das Thema „Understanding dynamics and forms of global urbanization using EO & AI: Capabilities and Challenges“. Letztere fand gemeinsam mit dem zeitgleichen Doktorandenkolloquium statt.
Anschließend wurde durch eine Postersession jungen Forschenden eine Plattform geboten, ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu präsentieren. Dieses Angebot wurde von vielen Nachwuchswissenschaftlern genutzt und erfreute sich hoher Beliebtheit. Neben dem wissenschaftlichen Austausch konnte hier vor allem das Networking gefördert werden.
Im Anschluss an die Postersession wurden die besten Poster durch das Nachwuchsnetzwerk prämiert und mit einer einjährigen DGPF-Mitgliedschaft belohnt. Die Auszeichnungen erhielten Nadine Sprügel (Uni Stuttgart) für ihr Poster über ihre Masterarbeit „Development of a Feature Detection based on Semantic Segmentation for Visual Odometry in Agricultural Environments“ sowie Arne Schierbaum (Jade Hochschule Oldenburg) zum Thema „Entwicklung eines SLAM-Verfahrens für ein trinokulares Kamerasystem zur 3D-Erfassung texturarmer Oberflächen auf Basis von SuperGlue“.
Nadine Sprügel und Arne Schierbaum erhalten den Best Poster Award des Nachwuchs-Netzwerks