Am Vortag der DGPF-Jahrestagung 2023 in München fand diese erste Nachwuchs-Netzwerk-Veranstaltung in Präsenz mit einem vielfältigen Programm statt. Über fünfzig TeilnehmerInnen nutzen die Gelegenheit sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung und der Vorstellung der beiden organisierenden AK (Aus- und Weiterbildung und Nachwuchs-Netzwerk der DGPF). Als nächsten Programmpunkt konnten Vortragende aus der Industrie von BWM sowie Vortragende des Bayrischen Landeskriminalamtes spannende Projekte und Erfahrungen präsentieren. Herzlichen Dank für diese interessanten Einblicke.
Im Anschluss präsentierten Studentische TeilnehmerInnen ihre Abschlussarbeiten. Dabei waren Bachelor- und Projekt- sowie Masterarbeiten vertreten. Geographisch führten die Präsentationen von verschiedenen Orten in Deutschland über Spanien bis nach Kanada. Auch thematisch waren die Vorträge sehr vielfältig. Es ging von photogrammetrischen 3D Rekonstruktionen über antiken römischen Bergbau bis hin zu Neuronalen Netzwerken in der Meteorologie.
Abschließend fanden sich die TeilnehmerInnen zum Kennenlernen und Austausch in kleineren Gruppen zusammen. Vom Austausch im Hörsaal verlegte sich die Veranstaltung in den Hofbräukeller, wo das Nachwuchs-Netzwerk und die TeilnehmerInnen der DGPF Jahrestagung zu einem gemütlichen Abend zusammenkamen.
Eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit großartiger Beteiligung. Wir freuen uns auf das nächste Mal dann in Remagen. Bis dahin findet man das Nachwuchs-Netzwerk auf der DGPF Homepage und die Folienpräsentation der Studentischen Präsentationen im Online-Forum (Zugriff nur nach kostenfreier Anmeldung im Nachwuchs-Netzwerk über das Kontaktformular).
David Collmar, Nora Tilly und Victoria-Leandra Brunn